Garding – St. Christian (1109)

Markt 4, 25836 Garding

Auf der höchsten Erhebung der Eiderstedter Landschaft liegt die ursprünglich den Heiligen Christian, Bartholomäus und Maria Magdalena geweihte Kirche. Sie liegt im Zentrum der kleinen Stadt.

Die Kirche wurde wahrscheinlich 1109 als Hauptkirche der Landschaft Everschop gegründet. Mit ihrer zweischiffigen Halle und dem gewölbten Innenraum ist St. Christian einmalig auf Eiderstedt. Der Innenraum wurde 2015 umfassend renoviert.

Der 43 Meter hohe mächtige Westturm stammt in seinen untern Partien aus gotischer Zeit. Er wurde 1483 – 1488 gemauert. Im Laufe der Jahrhunderte hat es jedoch immer wieder Probleme mit der Statik des Turmes gegeben, die Folgen sieht man bis heute. Tiefe Risse im Mauerwerk ziehen sich vom Dach bis an den Sockel.