Unsere Kirchenlandschaft ist bedroht!

18 Kirchen von besonderer bauhistorischer Qualität auf engem Raum – das ist einzigartig in Europa. Aber: Einzelne Kirchen sind baufällig, Steine fallen aus dem Mauerwerk und gefährden die Besucher. Dächer sind undicht oder nur noch notdürftig abgedeckt, so dass Wind und Wetter die wertvollen Kunstwerke im Inneren angreifen. Zwei Kirchen sind sogar einsturzgefährdet. Damit wir nicht bald eine Ruinenlandschaft bestaunen können, packen wir an.

Seit Anfang 2022 stehen die ersten Gerüste und die ersten Dächer werden abgedeckt.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen alle 18 Eiderstedter Kirchen saniert werden! Die Rettung des Kirchenensembles auf Eiderstedt wird etwa 18,65 Mio. Euro kosten. Die Hälfte der Kosten – etwa 9,3 Mio. Euro übernimmt der Bund. Weitere 500.000 Euro zahlt das Land Schleswig-Holstein. Die Eiderstedter Kirchengemeinden und der Kirchenkreis Nordfriesland zahlen etwa 4,5 Mio. Euro. Einen weiteren Teil übernimmt die Nordkirche.

Den Rest – etwa eine Million Euro finanzieren wir durch Spenden – und haben dafür die „Eiderstedter Schutzengel“ ins Leben gerufen. Dort finden Sie Hintergründe und weitere Informationen zum Baufortschritt.